Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 4. Juni 2025

Plakataktion im August: "Für eine Zukunft ohne Atomwaffen!"

Fotomontage mit unserem Plakat "Für eine Zukunft ohne Atomwaffen"
So sollen unsere Plakate im August aussehen. Bildmontage: Ohne Rüstung Leben

Im August 2025 werden außergewöhnliche Plakate an deutschen Bahnhöfen, Kreuzungen und in Fußgängerzonen für Aufsehen sorgen. Sie fordern eine Zukunft ohne Atomwaffen und machen deutlich, dass sich weltweit Millionen Menschen für atomare Abrüstung einsetzen. Ohne Rüstung Leben hat die Aktion mit auf den Weg gebracht.


Mit dem Slogan "80 Jahre nach Hiroshima & Nagasaki: Für eine Zukunft ohne Atomwaffen!" wollen wir neben dem Gedenken an die Atombomben-Opfer auch eine optimistische Botschaft senden. Wir sind der Gefahr der nuklearen Abschreckung nicht machtlos ausgesetzt, sondern setzen uns aktiv für die Abschaffung aller Atomwaffen ein.


Plakate in sechs deutschen Großstädten

Die Plakate werden in der ersten Augustwoche - also zum Zeitpunkt des Jahrestages von Hiroshima und Nagasaki - in sechs deutschen Großstädten zu sehen sein: In den Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln, in Hannover (Partnerstadt von Hiroshima) und in Mainz (Hauptstadt des Bundeslandes, in dem Atomwaffen stationiert sind).

Wir achten darauf, Standorte im Zentrum der Städte oder an stark frequentierten Orten zu wählen, damit unsere Botschaft viele Menschen erreicht. Die exakten Orte und Zeiträume, an denen die Plakate zu sehen sein werden, geben wir vorab an dieser Stelle bekannt.

 
Bestellen und selbst aufhänge

Ihre Stadt ist nicht dabei? Das können Sie ändern! Ab Mitte Juni können Sie bei uns einzelne Plakate im Format DIN A 3 bestellen - zum Aufhängen bei Mahnwachen und Veranstaltungen, am eigenen Fenster, in Vereinshäusern, Schaukästen der Gemeinde etc. Größere Mengen und andere Formate sind bei unserem Partner Netzwerk Friedenskooperative verfügbar.

Die Plakat-Aktion wird organisiert vom "Aktionsbündnis atomwaffenfrei.jetzt" in Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Friedensorganisationen. Ohne Rüstung Leben hat die Kampagne maßgeblich mitgeplant und das Motiv für die Plakate entwickelt. Außerdem machen wir die Durchführung der Aktion mit einem finanziellen Zuschuss möglich.

80 Jahre Hiroshima & Nagasaki

Mit Aktionen und Veranstaltungen erinnern wir im Sommer 2025 auf unterschiedliche Art und Weise an die Atobombenabwürfe von Hiroshima & Nagasaki und setzen uns für die Ächtung aller Atomwaffen ein.

Ihre Spende für Ohne Rüstung Leben macht diese Aktion möglich und hilft uns, weiter unermüdlich für eine Zukunft ohne Atomwaffen einzutreten. Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung!

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Unser Plakatmotiv


Unser Plakat zeigt junge Menschen, die an einem weltweiten Vernetzungstreffen für den UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in Hiroshima teilgenommen haben. Auf Schildern fordern sie ihre jeweiligen Heimatländer auf, den AVV zu unterstützen. Im Hintergrund ist das Friedensdenkmal in Hiroshima zu sehen - die sogenannte Atombombenkuppel.

Um das Motiv im Detail anzusehen, klicken Sie einfach auf die Abbildung [PDF-Download]:


Zum Herunterladen klicken!

Motiv unserer Plakataktion 2025: Für eine Zukunft ohne Atomwaffen!

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Machen Sie mit!

Erinnern Sie mit uns an 80 Jahre Hiroshima und Nagasaki: Mit Veranstaltungen, Aktionen und Informationen für eine Zukunft ohne Atomwaffen!

80 Jahre Hiroshima & Nagasaki