Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 7. März 2026

Online-Gespräch: Die 100-Milliarden-Euro-Frage - Wie viel Aufrüstung brauchen wir?

Die 100-Milliarden-Euro-Frage: Wie viel Aufrüstung brauchen wir?

Vor vier Jahren kündigte Bundeskanzler Scholz das Sondervermögen für die Bundeswehr an. Wie ist diese Aufrüstung heute einzuschätzen? Und wie könnte eine neue Politik für gemeinsame Sicherheit aussehen? Darum geht es im Online-Gespräch von Pro Peace mit Beteiligung von Ohne Rüstung Leben. 

 


 

Veranstaltungsreihe: Vier Jahre "Zeitenwende"

Die 100-Milliarden-Euro-Frage: Wie viel Aufrüstung brauchen wir?


Online-Gespräch von Pro Peace 

Montag, 16. März 2026, 18:30 - 20:00 Uhr

Aufzeichnung der Veranstaltung

 


 

Zum Inhalt:

Mit seiner "Zeitenwende" kündigte der Bundeskanzler ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr an. Ein riesiger Betrag, eine große Kontroverse, und doch nur der Anfang. Inzwischen wird eine weitere Erhöhung des Verteidigungsetats auf fünf Prozent der Wirtschaftsleistung diskutiert, das würde etwa 200 Milliarden Euro pro Jahr entsprechen.

Studien von Greenpeace stellen offen infrage, ob Europa tatsächlich eine derart große Aufrüstung braucht, um sich verteidigen zu können. Und es geht nicht nur ums Geld: Inzwischen wird sogar eine Teilhabe Deutschlands und der EU an Atomwaffen offen diskutiert.

Wie viel Militär brauchen wir für unsere Verteidigung? Was schafft Sicherheit? Und wie könnte eine neue Politik für gemeinsame Sicherheit und Abrüstung aussehen?


Über diese Fragen diskutieren:

  • Lea Reisner, Mitglied des Bundestages (Die Linke), Sprecherin für int. Beziehungen
  • Simon Bödecker, Referent von Ohne Rüstung Leben
  • Moderation: Christoph Bongard, Leiter Kommunikation & Politik von Pro Peace

 

Das Event ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe "Vier Jahre Zeitenwende - Wie kann Frieden wieder wachsen?"

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank