Termin - 24. Juni 2022 - UPDATE: 4. Juli 2022
"Wir zahlen nicht für eure Kriege!" - Demonstration am 2. Juli 2022 in Berlin
Das Bündnis "Zivile Zeitenwende" ruft zur bundesweiten Demonstration "Wir zahlen nicht für eure Kriege! 100 Milliarden für eine demokratische, zivile und soziale Zeitenwende" am 2. Juli 2022 in Berlin auf.
Wir wenden uns mit der Demonstration gegen die von der Bundesregierung vorgesehene militärische Zeitenwende sowie das Aufrüstungspaket von 100 Milliarden Euro und streiten für die Umwidmung der Mittel zum Ausbau des Sozialstaats. Die Aufrüstungspolitik ist grundfalsch, hochgefährlich und zynisch. Denn sie bedeutet, die gesellschaftliche Krise mit Militarismus zu beantworten, statt mit sozialem Fortschritt zur Mehrung des Allgemeinwohls.
Rüstungs- und Kriegspolitik stehen immer im Gegensatz zur solidarischen Kultivierung der Gesellschaft. Deswegen engagieren wir uns für massive öffentliche Investitionen und dauerhafte Ausgabenerhöhungen für Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Klima - zur zivilen, demokratischen und sozialen Wohlentwicklung weltweit.
In dem Bewusstsein, dass Abrüstung, Deeskalation, internationale Diplomatie und soziale Gerechtigkeit weltweit der einzige Weg zu Frieden sind, rufen wir die Bevölkerung auf, die unkontrollierbare Zündelei mit der Aufrüstung nicht hinzunehmen und stattdessen gemeinsam JA zur Zukunft zu sagen.
Über 100 Organisationen und namhafte Einzelpersonen rufen gemeinsam zur bundesweiten Demonstration in Berlin auf, darunter auch Ohne Rüstung Leben.
Die Demonstration beginnt mit einer Auftaktkundgebung um 14:00 Uhr am Bebelplatz [U-Bahnhof Museumsinsel, Google Maps]. Nach einem etwa einstündigen Demonstrationszug und einer Zwischenkundgebung Unter den Linden, Ecke Wilhelmstraße endet sie mit einer Abschlusskundgebung wiederum am Bebelplatz.
Den vollständigen Aufruf zur Demonstration und alle Informationen finden Sie unter www.zivilezeitenwende.de
Zweite Demonstration in Stuttgart
Für alle Menschen aus dem Südwesten, denen die Anfahrt nach Berlin zu weit ist, organisiert die Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF) ebenfalls am 2. Juli 2022 ab 16:00 Uhr eine Demonstration unter dem selben Motto in Stuttgart. Start ist am Mahnmal auf dem Stauffenbergplatz [Haltestelle Charlottenplatz, Google Maps].
Rückblick
UPDATE (4. Juli 2022): Bis zu 4.000 Menschen haben an der Demonstration in Berlin teilgenommen!
Hier finden Sie die Redebeiträge als Youtube-Playlist
Bilder von der Demo und den Transparenten
Ausgewählte Presseberichte
Telepolis: "Mit Sozialdemokraten und Grünen geht die Zeitenwende in die falsche Richtung"
ZDF heute: Protest gegen höhere Militärausgaben
Tagesspiegel: Mehr als 1.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Aufrüstung
Frankfurter Rundschau: Tausende demonstrieren gegen Militärausgaben der Bundesregierung
"Was für eine Welt könnten wir bauen,
wenn wir die Kräfte,
die ein Krieg entfesselt,
für den Aufbau einsetzten."
(Albert Einstein, 1933)
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1