Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 3. Juli 2017

Während die Tour de France in Deutschland startete, war eine andere wichtige Fahrrad-Veranstaltung am 1. Juli 2017 schon am Zielort Lutherstadt Wittenberg angekommen: Die von Ohne Rüstung Leben unterstützte "Pacemakers-Reformations-Tour für nukleare Abrüstung" warb auf insgesamt 690 Kilometern eindrucksvoll für eine atomwaffenfreie Welt.

Nachrichten - 28. Juni 2017

Noch bis zum 7. Juni 2017 dauern die Verhandlungen der Vereinten Nationen über ein Atomwaffenverbot an. Gestern wurde in New York ein zweiter Entwurf für den Verbotsvertrag veröffentlicht. Das Papier zeigt, wie weitreichend die Ergebnisse der teilnehmenden Staaten bereits sind. Auf lange Sicht soll eine vollständige Vernichtung aller Atomwaffen weltweit erreicht werden.

Kommentar - 19. Juni 2017

Pünktlich zum verlängerten Wochenende in vielen Bundesländern hat das Bundeskabinett vergangenen Mittwoch den Rüstungsexportbericht für das Jahr 2016 gebilligt. Der Wert aller Einzelgenehmigungen sank zwar im Vergleich zu 2015, die Exporte von Kleinwaffen und Kriegswaffen nahmen jedoch stark zu. Dieser Trend setzte sich in den ersten vier Monaten 2017 fort.

Nachrichten - 17. Juni 2017

Die Anzahl minderjähriger Soldatinnen und Soldaten in der Truppe steigt weiter rapide an. Waren im November vergangenen Jahres noch rund 1.570 Soldatinnen und Soldaten jünger als 18 Jahre, so sind es jetzt schon fast 1.910. Noch nie zuvor war die Zahl höher. Dabei hat Deutschland eine Konvention unterzeichnet, gegen deren Prinzipien die Rekrutierung Minderjähriger verstößt.

Nachrichten - 13. Juni 2017

Für Bundesaußenminister Sigmar Gabriel sind die Verhandlungen der Vereinten Nationen über ein Atomwaffenverbot der "falsche Weg". Nachdem die Bundesregierung schon die erste Verhandlungsrunde in New York boykottiert hatte, sinken die Chancen auf eine deutsche Mitwirkung am Atomwaffenverbot damit weiter. Unterdessen gehen die Verhandlungen ab Donnerstag in die zweite Runde.

Nachrichten - 29. Mai 2017 - UPDATE: 12. Juni 2017

Die Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot zeigen Früchte: Vergangene Woche wurde der erste Entwurf für den geplanten Atomwaffenverbotsvertrag  bei den Vereinten Nationen in Genf veröffentlicht. Rund 130 Staaten beteiligen sich an den Verhandlungen in New York. Ohne Rüstung Leben fordert die Bundesregierung auf, an der zweiten Verhandlungsrunde teilzunehmen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank