Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 28. Juli 2023

Abendgespräch zur Sache: "Schritte zum Frieden - Deutsche Handlungsoptionen im Ukraine-Krieg"

Tersteegenhaus Köln
Foto: Willy Horsch, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14942405, CC BY-SA 4.0 [Lizenz]

Waffenlieferungen und Aufrüstung gelten vielen weiterhin als die einzig möglichen Reaktionen auf den Ukraine-Krieg. Führt das nicht dazu, dass wir andere wichtige Handlungsoptionen aus dem Blick verlieren? Ein Abendgespräch in Köln macht diese Frage zum Thema.

 


 

"Schritte zum Frieden - Deutsche Handlungsoptionen im Ukraine-Krieg"

mit Simon Bödecker, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei Ohne Rüstung Leben


Termin: Sonntag, 20. August 2023, 19:30 - 21:00 Uhr

Ort: Tersteegenhaus, Emmastr. 6, 50937 Köln [Google Maps]


Der Termin findet statt in der Reihe "Abendgespräch zur Sache" , veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg und dem Katholischen Bildungswerk.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig.

 


 

Fast eineinhalb Jahren dauert der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nun schon an. Für viele Menschen in der Ukraine bedeutet er unvorstellbares Leid. In Deutschland hat er zahlreiche Überzeugungen und Weltbilder ins Wanken gebracht. Während die ersten Monate des Krieges von intensiven Diskussionen geprägt waren, hat das öffentliche Interesse hierzulande mittlerweile nachgelassen. Gewöhnen wir uns an den Krieg und das Leid? Und verpassen wir darüber vielleicht wichtige Entwicklungen?

Bundeskanzler Olaf Scholz sprach kurz nach Beginn des Krieges von einer politischen "Zeitenwende". Dadurch scheinen große Teile der bisherigen deutschen Friedens- und Sicherheitspolitik in Frage gestellt. Waffenlieferungen und Aufrüstung gelten vielen als die einzig möglichen Reaktionen auf den Krieg. Waffengattungen, Bündnisfragen und militärische Strategien dominieren die Debatte. Führt diese Sicht nicht dazu, dass wir andere wichtige Handlungsoptionen aus dem Blick verlieren?


Wir möchten darüber sprechen, welche Möglichkeiten sich der deutschen Politik jenseits von Aufrüstung und Waffenlieferungen bieten - sowohl mit Blick auf Verhandlungen im Ukraine-Krieg als auch für die langfristige Vision einer neuen, gemeinsamen Friedens- und Sicherheitsordnung in Europa.

Der Referent Simon Bödecker bringt Zitate, Gedanken und Fakten mit, die den Blick weiten und neue Argumente für die politische Auseinandersetzung bieten können. Der anschließende Austausch bietet Raum für Fragen, Erfahrungen und Sorgen.

Simon Bödecker ist hauptamtlicher Referent für Öffentlichkeitsarbeit und atomare Abrüstung bei Ohne Rüstung Leben. Die Friedensorganisation mit Sitz in Stuttgart setzt sich seit 45 Jahren für eine friedlichere Welt ein und stößt konkrete politische Veränderungen in Deutschland an - beispielsweise zur Rüstungsexportkontrolle, atomaren Abrüstung und zum Zivilen Friedensdienst.

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein brutaler, nicht zu rechtfertigender Bruch des Völkerrechts. Wir fordern von Russland: Stoppt das Töten in der Ukraine!

Als Reaktion bricht die Bundesregierung mit Grundwerten der deutschen Außenpolitik und startet eine beispiellose Aufrüstung. Doch mehr Militarisierung kann nicht die Lösung sein.

Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Nachrichten zum Krieg in der Ukraine.

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank