Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 23. September 2022

Rückblick auf die 11. Ökumenische Vollversammlung in Karlsruhe

Workshop von Ohne Rüstung Leben bei der 11. Ökumenischen Vollversammlung

Vom 31. August bis 8. September 2022 fand in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) statt. Ohne Rüstung Leben hatte sich in den Monaten zuvor für friedenspolitische Positionen stark gemacht - etwa mit dem Friedensappell 2022. Unser Rückblick auf die Ökumenische Vollversammlung.

 


 

Beschlüsse und Feststellungen des ÖRK zum Thema Frieden

 

Botschaft der 11. Ökumenischen Vollversammlung

In der Botschaft der 11. Ökumeni­schen Vollversammlung in Karls­ruhe schreiben die Delegierten: "Wir vertrauen auf die Liebe Christi, wenn wir handeln und uns für Klimagerechtigkeit einsetzen. Wir schließen uns der Botschaft der Vollversammlung von Amsterdam (1948) an, dass 'Krieg nach Gottes Willen nicht sein soll' und der Vollversammlung von Nairobi (1975), dass 'Rassismus eine Sünde gegen Gott ist'. Wir beklagen, dass wir diese Aussagen wiederholen müssen."

Hier finden Sie die Botschaft der 11. Vollversammlung "A Call to Act Together" [Englisch]


Statement zu Frieden, Versöhnung und Einheit

In ihrem Statement "The Things That Make For Peace: Moving the World to Reconciliation and Unity" gehen die Delegierten auf aktuelle Friedensfragen ein. Sie äußern große Besorgnis darüber, "dass religiöse Sprache, Autorität und Führung instrumentalisiert werden, um bewaffnete Aggression oder jede Art von Gewalt und Unterdrückung zu rechtfertigen". Die Vollversammlung bekräftigt das Engagement des ÖRK und seiner Mitgliedskirchen für die Schaffung von Frieden durch interreligiösen Dialog und Zusammenarbeit.

Zudem fordert der ÖRK alle Staaten, die dies noch nicht getan haben, nachdrücklich auf, den Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) zu unterzeichnen und zu ratifizieren. Die vollständige Umsetzung geltender Abrüstungsabkommen wie des Vertrages über den Waffenhandel (ATT), des Vertrags über das Verbot von Landminen, des Übereinkommens über Streumunition sowie des Nichtverbreitungsvertrages (NVV) sei ebenfalls dringend nötig.

Darüber hinaus prangern die Delegierten den militärisch-industriellen Komplex an und fordern "ein Moratorium und letztlich ein Ende des Exports von Waffen und Rüstungsgütern, die Konflikte in der ganzen Welt anheizen". Alle Regierungen fordert der ÖRK auf, deutlich mehr Investitionen in die Grundlagen echter menschlicher Sicherheit und globaler Stabilität zu leisten.

Diese und viele weitere Aspekte im Statement "The Tings That Make For Peace" [Englisch]


Weitere Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung

Mit zahlreichen Konflikten befasste sich der ÖRK im Detail und veröffentlichte seine Ergebnisse in sogenannten "minutes". Umfangreichere Statements beschloss er zum Krieg in der Ukraine und zu Frieden im Nahen Osten.

Alle bislang veröffentlichten Dokumente der Vollversammlung finden Sie hier


Die englischen Texte lassen sich gut mit Übersetzungsdiensten wie deepL ins Deutsche übertragen

 


 

Workshop von Ohne Rüstung Leben im Begegnungsprogramm der 11. Ökumenischen Vollversammlung


Im Begegnungsprogramm der Vollversammlung in Karlsruhe bot Ohne Rüstung Leben am 7. September 2022 einen Work­shop zu Friedensfragen an. Rund 40 Menschen nahmen daran teil - so viele, dass kurzfristig in einen größeren Raum gewechselt werden musste. Engagiert und nachdenklich tauschten sie sich unter anderem über veränderte Narrative angesichts des Ukraine-Krieges aus.

Dabei wurde etwa die Frage aufgeworfen, wie wirtschaftliche Strukturen und die Gesellschaft verändert werden können, angesichts der Tatsache, dass Akteure wie die Rüstungsindustrie gerade jetzt vom Krieg profierten. Unsere Forderungen und Themen seien nicht neu, betonte ein Teilnehmer, doch sie seien weiterhin gültig. Fehlendes Bewusst­sein und Wissen über zivile Alter­nativen im Umgang mit Krisen und Konflikten seien beispielsweise Teil des Pro­blems.

Die Teilnehmenden tauschten sich auch über Feindbilder und ihre konfliktverschärfende Wirkung aus. Leidenschaftlich wurde immer wieder betont, dass es Auftrag der Kirchen sei, für Ver­söhnung zu sorgen. "Für mich war der Austausch ein ermutigendes Zeichen für das Friedenspotenzial der Kirchen", betonte Kerstin Deibert von Ohne Rüstung Leben abschlie­ßend.

 


 

Friedensappell 2022: "Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein"


Gemeinsam mit Partnerorganisationen und prominenten Stimmen hatten wir bereits ein Jahr vor der 11. Ökumenischen Vollversammlung einen Friedensappell an die einladenden Kirchen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz gerichtet. Mehr als 5.200 Menschen haben den Friedensappell unterzeichnet, weit über 100 unserer Banner mit dem Motto "Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein" wehten vor Kirchen, Gemeinden und Privatgebäuden.

Viele unserer Forderungen finden sich nun in den Beschlüssen des ÖRK wieder. Allerdings bleibt etwa die Evangelische Kirche in Deutschland weiterhin in vielen Fragen deutlich dahinter zurück.

Hier können Sie den Friedensappell auf Deutsch, Englisch und Französisch nachlesen

 

Ende August 2022 hatte Ohne Rüstung Leben gemeinsam mit weiteren Friedensorganisationen einen Offenen Brief an den Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und an die Delegierten bei der 11. ÖRK-Vollversammlung 2022 in Karlsruhe gesendet. Wir unterstrichen darin unsere Hoffnung, dass die Vollversammlung eine Plattform des Dialogs und der Verständigung wird.

Hier finden Sie unseren Offenen Brief an die Ökumene



 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.