Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Pläne von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht

Aktiv werden gegen neue Bundeswehr-Atombomber


Die neue Bundesregierung bekennt sich zum Ziel eines atomwaffenfreien Deutschlands. Gleichzeitig jedoch will sie neue Kampfflugzeuge vom Typ F-35 anschaffen, die als Atombomber genutzt werden könnten. Mit unserem Musterbrief haben sie gefordert, diese gefährliche Entwicklung zu stoppen!

 


 

Diese Kampagne ist beendet!

Die Musterbriefaktion startete im März 2022. Am 14. Dezember 2022 hat der Bundestag den Weg für die Beschaffung der neuen F-35-Bomber freigemacht. Damit endet diese Aktion!

Wir werden uns jedoch weiter dafür einsetzen, dass die Bomber nicht für die nukleare Teilhabe ausgerüstet werden und Deutschland endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt.

Hier finden Sie aktuelle Infos aus unserer Arbeit für ein atomwaffenfreies Deutschland

 


 

Warum soll die Bundeswehr neue Kampfflugzeuge bekommen?

Die Tornado-Kampfflugzeuge aus den frühen 1980er-Jahren sind veraltet und sehr wartungsintensiv. Laut Koalitionsvertrag sollen daher nun Nachfolger beschafft werden. Ein Großteil der Tornados - sofern sie denn einsatzbereit sind - wird für Aufklärungszwecke genutzt. Ihre Rolle werden nach aktuellem Stand neue Eurofighter übernehmen.

Was hat das mit den Atombomben in Deutschland zu tun?

Ein Teil der Bundeswehr-Tornados dient der nuklearen Teilhabe. Das bedeutet: Sie sind dafür ausgerüstet, im Kriegsfall die in Büchel stationierten US-Atombomben abzuwerfen. Die Bundesregierung will dem Bundestag nun vorschlagen, diese Tornados durch bis zu 35 Kampfflugzeuge des Typs Lockheed Martin F-35 zu ersetzen. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) bestätigte dies am 14. März 2022.

Wird die F-35 jetzt sicher Deutschlands neuer Atombomber?

Vermutlich lassen sich die atomwaffenfähigen Tornados noch bis zum Ende des Jahrzehnts einsatzbereit halten. Damit böte sich jetzt eine hervorragende Gelegenheit, über den rechtzeitigen Abzug der letzten 15 - 20 Atombomben aus Deutschland zu verhandeln. Unter anderem SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatten sich vor der Bundestagswahl klar dafür ausgesprochen.

Diese Stimmen sind derzeit verstummt. Aus Regierungskreisen ist jedoch zu hören, dass die Nutzung der neuen Flugzeuge als Atombomber noch lange nicht gesetzt ist. Eine Entscheidung über die entsprechende Zertifizierung und Ausstattung der deutschen F-35 für den Transport von US-Atombomben soll demnach sogar nicht vor 2026 fallen. Zeit genug für uns, weiter ein atomwaffenfreies Deutschland zu fordern.

 

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank