Termine - 14. November 2023 - UPDATE: 30. November 2023
Live aus New York: Online-Gespräche zur Atomwaffenverbots-Konferenz
Mit fünf Online-Gesprächen nimmt der Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen ‑ bei uns anfangen!" Sie mit nach New York. Wir sprechen live mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AVV-Konferenz: Wie ist die Stimmung in New York? Wie geht es weiter mit dem Atomwaffenverbot? Und wie ist die Rolle der deutschen Regierung zu bewerten?
Seit 2021 ist der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) geltendes Völkerrecht. Vom 27. November bis 1. Dezember 2023 kommen die Vertragsstaaten in New York zu ihrer zweiten Konferenz zusammen. Was Sie dazu wissen sollten, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Als Gründungsmitglied des Trägerkreises "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen!" organisiert Ohne Rüstung Leben die Online-Gespräche "Live aus New York" mit und lädt Sie herzlich zu den folgenden Terminen ein:
Sonntag, 26. November 2023, 18:00 - 18:30 Uhr
Ein Blick hinter die Kulissen der AVV-Staatenkonferenz
Gast: Florian Eblenkamp (ICAN), Moderation: Simon Bödecker (Ohne Rüstung Leben)
Florian Eblenkamp arbeitet als Advocacy Officer für die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) in Genf. Aus New York gibt er uns einen Einblick in den Ablauf der Staatenkonferenz, die geplanten Debatten, Arbeitsgruppen und Beschlüsse sowie die Rolle der Zivilgesellschaft.
Dienstag, 28. November 2023, 18:00 - 18:30 Uhr
Artikel 6 & 7 – Die Betroffenen von Atomwaffen und die Umwelt im Mittelpunkt
Gast: Dr. Jana Wattenberg (Aberystwyth University), Mod.: Juliane Hauschulz (IPPNW)
Jana Wattenberg forscht an der Universität Aberystwyth (Wales) und der American University (USA) zu Frauen im Politikfeld Atomwaffen und zur genderspezifischen Dimension von Atomwaffen. Aus New York schildert sie uns, wie die AVV-Staaten die Hilfe für Betroffene von Atomwaffen(tests) und die Sanierung kontaminierter Umwelt angehen wollen.
Mittwoch, 29. November 2023, 18:00 - 18:30 Uhr
Youth for TPNW – Junge Stimmen aus New York
Marian Losse & Clara Trommer (ICAN Deutschland)
Marian und Clara sind mit einer jungen Delegation von ICAN Deutschland in New York. Sie berichten, wie sie sich vor Ort engagieren, was Betroffene sagen und fordern, was der AVV für junge Menschen bedeutet. Von Ihren Eindrücken erzählen Sie über Instagram-Live auf dem Kanal von ICAN Deutschland (@icangermany).
Video auf Youtube ansehen | Als Instagram-Reel ansehen
Donnerstag, 30. November 2023, 18:00 - 18:30 Uhr
Was bedeutet das Atomwaffenverbot für die nukleare Teilhabe?
Gast: Marion Küpker (atomwaffenfrei.jetzt), Mod.: Simon Bödecker (Ohne Rüstung Leben)
Marion Küpker ist für die Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt", den Internationalen Versöhnungsbund und die DFG-VK tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Beendigung der nuklearen Teilhabe in Europa. Aus New York berichtet sie, welche Inhalte, Fortschritte und Aktionen zur nuklearen Teilhabe es rund um die Staatenkonferenz gibt.
Sonntag, 3. Dezember 2023, 18:00 - 18:30 Uhr
Ergebnisse der 2. AVV-Staatenkonferenz: Rückblick und Auswertung
Gast: Dr. Moritz Kütt (IFSH), Mod.: Regina Hagen (atomwaffenfrei.jetzt)
Moritz Kütt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISFH und Mitglied der Scientific Advisory Group des Atomwaffenverbotsvertrages. Mit ihm ordnen wir die Ergebnisse der zweiten Staatenkonferenz ein, blicken auf die nächsten Schritte und fragen, wie die Rolle Deutschlands zu bewerten ist.
Die Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.
Auf unserer Themenseite finden Sie alle Nachrichten zum Atomwaffenverbotsvertrag.
Material zum Thema
Broschüre mit allen Informationen zu den Online-Gesprächen
[PDF-Download, 8,5 MB]
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Machen Sie mit!
Falten Sie mit uns Origami-Kraniche - in Erinnerung an die Opfer und die Überlebenden der Atombomben-Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, die sich 2025 zum 80. Mal jähren!