Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 24. Mai 2024

Nuclearban-Radmarathon in Berlin: 280 km auf dem Rennrad für atomare Abrüstung

Der Nuclearban-Radmarathon - Rennradfahrer demonstrieren für atomare Abrüstung.
Foto: © Roland Blach

Am Samstag, dem 1. Juni 2024, wird der Nuclearban-Radmarathon in und um Berlin unterwegs sein. Mehr als 60 Ambitionierte auf Rennrädern bilden diese ganz besondere Demonstration für atomare Abrüstung. Ohne Rüstung Leben unterstützt die Initiative seit vielen Jahren als Trikotsponsor.


Die Strecke des Nuclearban-Radmarathon 2024 führt vom Brandenburger Tor zunächst Richtung Norden ins Land Brandenburg, von wo aus sie die Hauptstadt teilweise umrundet. Es sind verschiedene Zwischenhalte mit Kundgebungen und Empfängen geplant, jeweils organisiert von Stadtverwaltungen oder der lokalen Zivilgesellschaft.

Unter anderem liegen die Mayors-for-Peace-Städte Eberswalde, Königs Wusterhausen und Potsdam auf der Route. Zum Abschluss der Tour legen die Rennräder noch rund 60 Kilometer durch die Bundeshauptstadt zurück, passieren die Friedensglocke und erreichen schließlich das Kanzleramt. Insgesamt hat die Etappe am 1. Juni 2024 eine Länge von 280 km.


Sportlicher Ehrgeiz trifft wichtige politische Botschaft

Die abwechslungsreiche Fahrt und der sportliche Ehrgeiz sind jedoch nicht der einzige Antrieb für die teilnehmenden Rennradcracks. Kurz vor der Europawahl treten sie auch in die Pedale, um für eine Stärkung des UN-Atomwaffenverbotsvertrages zu demonstrieren. Besonders nachdrücklich werden sie das am Hiroshima-Nagasaki-Platz, unweit der sogenannten Truman-Villa in Potsdam tun.

Ausrichter der regelmäßig stattfindenden Nuclearban-Radtouren ist die Friedenswerkstatt Mutlangen, unterstützt von IPPNW Deutschland, ICAN Deutschland und Ohne Rüstung Leben. Der RSC Bretten ist Kooperationspartner für die einzigartigen Raddemonstrationen. In Berlin unterstützen der Sport- und Jugendverein WfF Berlin-Brandenburg und das Magazin RennRad.

Kurzentschlossene Rennradfahrerinnen und -fahrer können sich hier noch anmelden

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Die Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Nachrichten zum Atomwaffenverbotsvertrag.

 

Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank