Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: Deutsche Kleinwaffenexporte von 'Heckler & Koch' und 'Sig Sauer' nach Lateinamerika


Publikation - 20. Oktober 2025

Die weltweite Verbreitung von Kleinwaffen ist ein globales Risiko für Frieden, Entwicklung und Menschenrechte. Auch deutsche Hersteller tragen zu diesem Risiko bei – und das, obwohl deutsche Kleinwaffenexporte besonders streng kontrolliert werden sollen. In unserem neuen Infoblatt aus der Reihe "kompakt" erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema auf einen Blick.

Nachrichten - 30. Juli 2025

Auf der virtuellen Hauptversammlung der Heckler & Koch AG (H&K) am 9. Juli 2025 kritisierte das Bündnis der "Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch" unter anderem wachsende Geschäfte in lax regulierten Märkten wie den USA. Außerdem bestehen weiterhin Verbindungen zum Schmuggel-Risiko an der US-mexikanischen Grenze.

Nachrichten - 14. Mai 2025

In Mexiko herrscht ein skrupelloser Krieg der Kartelle - geführt mit Kleinwaffen, viele davon illegal eingeführt aus den USA. Ein vierteiliger Podcast von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet jetzt die Hintergründe, dabei kommt auch Charlotte Kehne von Ohne Rüstung Leben zu Wort. Hier finden Sie die Links zu allen Folgen.

Nachrichten - 26. März 2025

Über Jahre ging rund mehr als die Hälfte aller deutschen Kleinwaffenexporte an Drittstaaten. Seit 2018 ist dieser Trend gebrochen und der Anteil hat sich massiv reduziert. Das ist ein Erfolg (auch) unseres jahrzehntelangen Engagements! Doch es gibt weiterhin Lücken und bedenkliche Entwicklungen. Wir werfen einen genauen Blick auf die Zahlen.

Nachrichten - 20. Juli 2023

Auf der Hauptversammlung der Heckler & Koch AG am 20. Juni 2023 hat Ohne Rüstung Leben gemeinsam mit den Kritischen Aktionärinnen und Aktionären den Vorstand und Aufsichtsrat des Kleinwaffenherstellers mit unserer Kritik konfrontiert - zur "Grünen-Länder-Strategie", zum Geschäft auf dem US-Zivilmarkt und zum Schmuggelrisiko an der US-mexikanischen Grenze.

Nachrichten - 12. Juli 2023

Mexiko leidet unter unvorstellbarer Waffengewalt. Die Schusswaffen kommen hauptsächlich aus den USA. Einige werden illegal geschmuggelt, andere legal exportiert. Ein berührender Kurzfilm fasst nun die Erkenntnisse einer internationalen Delegation zusammen, an der auch Ohne Rüstung Leben teilgenommen hat.


In Mexiko herrscht ein blutiger Drogenkrieg. Die Polizei ist in einigen Regionen von organisierter Kriminalität unterwandert. Weltweite Beachtung fanden 43 Studenten, die der Praxis des "Verschwindenlassens" zum Opfer fielen.

Deutsche Waffen von "Heckler & Koch" und "Sig Sauer" tauchen immer wieder in Mexiko auf - auch dort, wo sie nie sein durften.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank