Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Die Corona-Krise aus friedenspolitischer Perspektive

Corona-Friedenstagebuch

Das Coronavirus hat im Frühjahr 2020 unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Genau wie vermutlich auch Sie mussten wir - das Team von Ohne Rüstung Leben - uns auf die neue Situation einstellen. Größtenteils arbeiteten wir von zu Hause aus. Unsere Geschäftsstelle war aber durchgehend besetzt und freute sich über Ihre Bestellungen und Anfragen!

In jenen Wochen haben wir uns gefragt, was die neue Situation für unsere Arbeit bedeutet. Immer mehr fiel uns dabei auf: Das Thema "Frieden" fand zwar aktuell kaum Aufmerksamkeit, doch die Corona-Pandemie und unser Umgang damit hat ganz konkrete Auswirkungen auf friedenspolitische Themen.

Schauen Sie mit uns genauer hin! Jeden zweiten Freitag haben wir einen anderen Aspekt der Corona-Krise aus friedenspolitischer Perspektive betrachtet und Sie eingeladen, unsere Gedanken und Impulse mitzudenken und zu teilen.


Termin - 9. August 2022

In der Münsterstadt Ulm können im September 2022 wieder einen ganzen Monat lang Veranstaltungen und Ausstellungen rund um das Thema Frieden besucht werden. Außerdem sendet ein freier Radiosender passende Beiträge. Ohne Rüstung Leben ist mit einer Veranstaltung dabei.

Corona-Friedenstagebuch - 16. Juli 2020

Wahrend die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie noch immer ungewiss sind, scheint die akute Ausbreitung zumindest in Deutschland (vorerst) gestoppt. Andere wichtige Themen finden wieder Raum. Ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf zwölf Einträge in unserem Corona-Friedenstagebuch.

Corona-Friedenstagebuch - 3. Juli 2020

Der "Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung", der die Bundesregierung berät, hat eine Stellungnahme zur COVID-19-Pandemie und ihren Folgen veröffentlicht. Sein Fazit: Die Pandemie ist ein Bedrohungsmultiplikator. Lesen Sie mehr im zwölften Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.

Corona-Friedenstagebuch - 19. Juni 2020

In dieser Phase der Corona-Pandemie zeigt sich deutlich ein psychologisches Phänomen: Das Präventionsparadox. Es besagt, dass vorbeugende Maßnahmen besonders dann in Frage gestellt werden, wenn sie wirken. Lesen Sie mehr im elften Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.

Corona-Friedenstagebuch - 5. Juni 2020

Die Corona-Krise hat auch Nichtregierungsorganisationen vor schwierige Aufgaben gestellt. Arbeitsprozesse, Finanzen und die große Frage: Wie gelingt es uns, dass Friedensarbeit jetzt nicht in Vergessenheit gerät? Lesen Sie mehr im zehnten Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.

Corona-Friedenstagebuch - 29. Mai 2020

Die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen könnten bis Ende 2020 dazu führen, dass doppelt so viele Menschen an schwerem oder extremem Hunger leiden. Besonders schlimm ist das menschliche Leid in Konfliktregionen. Lesen Sie mehr im neunten Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank