Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Presseerklärung - 16. Mai 2017

Die "Sieben Goldenen Nasen des deutschen Rüstungsexports" gewannen Gold beim Nachwuchswettbewerb des "Art Directors Club". Professor Mathias Rebmann von der "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim" wurde für die Nasen, die im Projektkurs "Guerilla und Social Media" entstanden, mit einer Auszeichnung in Gold belohnt.

Nachrichten - 10. Mai 2017

Vor dem Hotel "Maritim" in Berlin fuhr gestern ein Panzer auf. Kein Zufall: Dort hielt gerade die Rheinmetall AG ihre Hauptversammlung ab. Auch zukünftig will der Rüstungskonzern Geschäfte mit der immer totalitärer werdenden Türkei machen. Mit Hilfe des ausgemusterten Panzers demonstrierten mehrere hundert Menschen medienwirksam gegen diese Pläne. Alles blieb friedlich.

Nachrichten - 26. April 2017

"Alle fünf Sekunden stirbt laut UNICEF weltweit ein kleines Kind, das meist mit einfachen Mitteln gerettet werden könnte", sagt Paul Russmann von Ohne Rüstung Leben. "Es ist beschämend!" In den gleichen fünf Sekunden wurden im vergangenen Jahr weltweit rund 267.300 US-Dollar für neue Waffen, Soldaten und Krieg ausgegeben. Das berichtet das Friedensforschungsinstitut SIPRI.

Nachrichten - 22. März 2017 - UPDATE: 25. April 2017

Mit Waffen und Rüstungsgütern werden Kriege geführt, zum Beispiel im Jemen. Die Bundesregierung hält es für möglich, dass die Allianz um Saudi-Arabien dort mit ihren Angriffen auf zahlreiche zivile Ziele das Völkerrecht verletzt. Gleichzeitig genehmigt die selbe Bundesregierung immer mehr Rüstungsexporte an Saudi-Arabien. Das zeigen aktuelle Zahlen.

Nachrichten - 18. April 2017

Mehrere zehntausend Menschen reihten sich am Wochenende in die zahlreichen Ostermärsche in Deutschland ein. Sie setzten angesichts der bedrohlichen und bestürzenden Nachrichten aus Nordkorea, Syrien, Afghanistan, dem Jemen und zahlreichen anderen Regionen der Welt ein Zeichen für Frieden und demonstrierten gegen Rassismus, Rüstungsexporte, Atomwaffen und Gewalt.

Nachrichten - 6. April 2017

Vor 25 Jahren, am 5. April 1992, trat die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" in Deutschland in Kraft. Doch das freudige Jubiläum wird getrübt: Weiterhin rekrutiert die Bundeswehr Minderjährige und Deutschland liefert Waffen an Staaten, in denen Kindersoldaten kämpfen müssen - beides widerspricht den Prinzipien und dem Geist der Konvention. Die Kritik an dieser Praxis wird lauter.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank