Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Krieg in der Ukraine


Nachrichten - 2. Dezember 2022

Eine "Zeitenwende" kann man nicht ausrufen, sie lässt sich erst in der Rückschau nach vielen Jahren erkennen. Zwar wurden 2022 und die Arbeit von Ohne Rüstung Leben unbestritten vom Ukraine-Krieg dominiert. Es gab jedoch noch viele weitere friedenspolitische Ereignisse. Schauen Sie mit uns auf das zurückliegende Jahr 2022.

Nachrichten - 13. Oktober 2022

Für Samstag, den 19. November 2022, ruft ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen unter dem Motto "Stoppt das Töten in der Ukraine - Aufrüstung ist nicht die Lösung" zu Protesten auf. In möglichst vielen Städten soll es Aktionen gegen den andauernden Krieg in der Ukraine und das Aufrüstungsprogramm der Bundesregierung geben.

Zeitung - 5. Oktober 2022

Die neue Ausgabe unserer Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" fordert, Deutschlands zivile Friedensfähigkeiten zu fördern. Außerdem stellen wir Ideen für Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg vor und berichten über die Verleihung des Aachener Friedenspreises 2022 an Holger Rothbauer.

Nachrichten - 23. September 2022

Vom 31. August bis 8. September 2022 fand in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) statt. Ohne Rüstung Leben hatte sich in den Monaten zuvor für friedenspolitische Positionen stark gemacht - etwa mit dem Friedensappell 2022. Unser Rückblick auf die Ökumenische Vollversammlung.

Pressemitteilung - 22. August 2022

Ohne Rüstung Leben hat gemeinsam mit weiteren Friedensorganisationen einen Offenen Brief an den Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und an die Delegierten bei der 11. ÖRK-Vollversammlung 2022 in Karlsruhe gesendet. Wir unterstreichen darin unsere Hoffnung, dass die Vollversammlung eine Plattform des Dialogs und der Verständigung wird. 

Termin - 24. Juni 2022 - UPDATE: 4. Juli 2022

Das Bündnis "Zivile Zeitenwende" ruft zur bundesweiten Demonstration "Wir zahlen nicht für eure Kriege! 100 Milliarden für eine demokratische, zivile und soziale Zeitenwende" am 2. Juli 2022 in Berlin auf.


Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine ist ein brutaler, nicht zu rechtfertigender Bruch des Völkerrechts.
Wir fordern von Russland: Stoppt das Töten in der Ukraine!

Als Reaktion bricht die Bundesregierung mit Grundwerten der deutschen Außenpolitik und startet eine beispiellose Aufrüstung. Doch mehr Militarisierung kann nicht die Lösung sein.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank