Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Krieg in der Ukraine


Offener Brief - 10. Mai 2022 - UPDATE: 31. Mai 2022

Die Ampel-Parteien haben mit der CDU / CSU eine Einigung zum 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr erzielt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat darüber abstimmen. Ohne Rüstung Leben hat persönliche Briefe an die Bundestagsabgeordneten gesendet. Wir fordern darin Investitionen in die Zukunft, nicht in militärische Rüstung.

Nachrichten - 18. Mai 2022

Im Koalitionsvertrag haben die Ampelparteien angekündigt, im ersten Jahr der neuen Bundesregierung eine umfassende Nationale Sicherheitsstrategie vorzulegen. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges bekommt dieses Vorhaben nun eine ganz neue Brisanz. Was verbirgt sich dahinter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. 

Zeitung - 18. Mai 2022

Die neue Ausgabe unserer Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" widmet sich verschiedenen Aspekten rund um den Angriffskrieg auf die Ukraine. Von der neuen "Sicherheitsstrategie" über friedliches Engagement in der Ostukraine bis zur Debatte über deutsche Waffenlieferungen.

Nachrichten - 20. April 2022

In seiner "Zeitenwende"-Rede vom 27. Februar 2022 kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz eine massive Aufrüstung der Bundeswehr an. In der zweiten Maihälfte oder im Juni sollen die Milliardenpläne beschlossen werden. Die überrumpelten Abgeordneten klatschten zunächst noch Beifall - doch mittlerweile wird Kritik laut. Ob es für die nötige Mehrheit reicht, ist völlig offen.

Nachrichten - 23. März 2022

Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat am 22. März seine Pläne für den Haushalt 2022 vorgestellt. Zum Finanzplan gehört unter anderem eine massive Erhöhung der Mittel für Rüstung und Verteidigung und ein "Sondervermögen" für die Bundeswehr. Was verbirgt sich dahinter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Termin - 9. März 2022 - UPDATE: 14. März 2022

Rund 125.000 Menschen haben am 13. März 2022 gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. In Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Hamburg gingen sie unter dem Motto "Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine!" auf die Straßen. In einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und Kirchen hatte auch Ohne Rüstung Leben dazu aufgerufen.


Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine ist ein brutaler, nicht zu rechtfertigender Bruch des Völkerrechts.
Wir fordern von Russland: Stoppt das Töten in der Ukraine!

Als Reaktion bricht die Bundesregierung mit Grundwerten der deutschen Außenpolitik und startet eine beispiellose Aufrüstung. Doch mehr Militarisierung kann nicht die Lösung sein.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank