Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: "Atomwaffenverbot der UN"


Nachrichten - 10. August 2023

Die niederländische Friedensorganisation PAX hat gemeinsam mit ICAN eine neue Studie der Reihe "Don't Bank on the Bomb" veröffentlicht. Darin analysieren sie die Investments in die Atomwaffen-Industrie und zeigen, welche Banken atomwaffenfrei sind. Auch fünf deutsche Banken wurden untersucht.

Termin - 1. August 2023

Vor 78 Jahren wurden die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Sie töteten mehr als 210.000 Menschen. Das Gedenken an die Opfer verbinden wir auch in diesem Jahr mit unserer Forderung nach einer Welt ohne Atomwaffen - in Stuttgart und an mehr als 100 weiteren Orten.

Nachrichten - 24. Juli 2023

Seit vergangener Woche ist "Oppenheimer" von Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan in den Kinos zu sehen. Der aufwändig produzierte Historienfilm zeichnet die Biografie von J. Robert Oppenheimer nach, dem Leiter des "Manhattan Project". Wie stand der "Vater der Atombombe" zu den Konsequenzen seiner Erfindung? Und wie relevant ist der Film für die heutige Situation?

Termin - 24. Januar 2023 - UPDATE: 26. Juni 2023

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Am 24. Juni 2023 hielt der frühere Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, die Predigt vor dem Haupttor. Daneben gab es auch wieder ein Kulturprogramm.

Nachrichten - 23. Mai 2023

Die Gefahr eines Atomkrieges steigt. Die Welt steht vor einer neuen atomaren Aufrüstungswelle. Eine weitere Erosion der internationalen Rüstungskontrolle droht. Doch wer angesichts dieser bedrückenden Ausgangslage vom G7-Gipfel in Hiroshima ein deutliches Signal für atomare Abrüstung erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht.

Nachrichten - 5. Mai 2023

Seit 1945 haben die Atommächte weltweit mehr als 2.000 Atomtests durchgeführt. An rund 60 Orten in 15 Ländern wurden systematisch Atombomben zur Explosion gebracht. Radioaktive Partikel verbreiteten sich unkontrolliert und vergiften bis heute Boden, Luft, Wasser und Menschen. Erfahren Sie mehr!


D
ie Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Die Bundesregierung lehnt ein solches völkerrechtliches Atomwaffenverbot derzeit ab. Dennoch hat der Vertrag Auswirkungen auf Deutschland.

  Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner   

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank